VELOCIPEDIADE - Jahrestreffen von HiFa

Die "Velocipediade"- eine Wortschöpfung aus Velociped und Olympiade -
ist Deutschlands grösste 3- Tages- Veranstaltung zum Thema und findet jeden August an wechselnden Orten statt.
Ausrichter ist "Historische Fahrräder e.V."

Velocipediade 2022

Die zufriedenen Organisatoren der Velocipediade im Herzen der Rhön: Mona und Hermann. Sie haben eine hervorragende Veranstaltung auf die Beine gestellt, wegen des 25. Jubiläums diesmal sogar 5 Tage lang! Vielen Dank, wir waren sehr gern zu Gast bei Euch! Foto mit freundlicher Genehmigung von Armin Lindegger: www.j-rad.ch
Fröhliches Zusammentreffen in Gersfeld: Gabi Kalkhoff, Maxi Kutschera und Walter Euhus, Manfred Müller aus Dresden: Startklar zum Rennen!

Velocipediade 2021

Nach dem coronabedingten Ausfall der 2020er Veranstaltung in Sinsheim war nun Wittenberg die Gastgeberstadt der Velocipediade 2021. Es war eine sehr gute Wahl. Die beiden jungen Organisatoren Florian Heizereder und Ricardo Höse hatten zentrumsnah ein grosszügiges Gelände rund um die alte Exerzierhalle zu bieten. Dort war ausreichend Platz für den sehr grossen und hochwertigen Teilemarkt, zum Schwatzen und sich Wiedertreffen. Es gab vor Ort auch ausreichend Stellplätze für KFZ, Wohnmobile oder Zelte. Die riesige Exerzierhalle bot Möglichkeiten für eine sehr ausgesuche Fahrradausstellung (unter tatkräftiger Unterstützung des Deutschen Fahradmuseums), die Auktion und den Festabend. Vielen Dank an alle, die diese sehr gelungene Veranstaltung in Pandemiezeiten auf die Beine gestellt haben. Wir waren sehr gern in Wittenberg zu Gast.
Die Sonnabend- Ausfahrt führte dia ca. 200 Teilnehmer elbaufwärts zu einem interessanten Gelände, einem alten Bahnreparaturwerk der ehem. Reichsbahn. Bereits am Freitag fand die gut besuchte Auktion statt. Der "vereinseigene" Auktionator Georg Schmitz gab sein bestes, so fand fast jedes Lot einen zufriedenen Käufer. Georg managte auch alle Rennen, die am Sonntag statt fanden. Georg, vielen Dank für Deinen grossartigen, spontanen Einsatz.

Velocipediade 2017

2017 organisierten Ilona Thieme und Steffen Stiller die "Velo" zusammen mit dem rührigen Radfahrer- Verein Weinböhla. Zum 200sten "Geburtstag" des Fahrrades lag dies nahe, denn in Weinböhla haben historische Fahrräder eine sehr lange Tradition. Bereits 1912 wurde am Friedensturm ein Denkmal zu Ehren des Fahrrad- Erfinders Karl von Drais eingeweiht.
Radfahrverein Weinböhla

Velocipediade 2016

2016 organisierten Friederike und Tilman Wagenknecht die Velocipediade zum ersten mal in Thüringen. Die Ausfahrt führte durch die grandiose Erfurter Altstadt auch zur bekannten Radrennbahn Andreasried. Mit dem Ursprungsjahr 1885 gilt sie als älteste Radrennbahnen der Welt. www.fahrradsammler.de

Velocipediade 2011

2011 lag die Organisation der Velocipediade in den Händen von Steffi und Gerhard Eggers. Leipzig hat im Radsport eine grosse Tradition; 1884 wurde hier der Deutsche Radfahrer Bund (ab 1919: Bund Deutscher Radfahrer BDR) gegründet
2002 und 2003 organisierte unser Verein unter der Verantwortung von Sylvia und Frank die Velocipediade in Pirna. Wegen des Jahrhunderthochwassers 2002 kurz vor Veranstaltungsbeginn wurde aus der Velocipediade die Hilfsveranstaltung "Solidarität auf 2 Rädern". 60 Personen schippten Schlamm... 1 Jahr später waren die meisten Fluschäden beseitigt und die "Velo" konnte endlich stattfinden.
Bilder der Velocipediade 2003